ÜBER JESUS

In der Bibel lesen wir:

„Euer Herz werde nicht bestürzt. Ihr glaubt an Gott, glaubt auch an mich! In dem Haus meines Vaters sind viele Wohnungen; wenn es nicht so wäre, hätte ich es euch gesagt; denn ich gehe hin, euch eine Stätte zu bereiten. Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit, wo ich bin, auch ihr seiet. Und wohin ich gehe, wisst ihr, und den Weg wisst ihr. Thomas spricht zu ihm: Herr, wir wissen nicht, wohin du gehst, und wie können wir den Weg wissen? Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.“ Johannes 14,1-6

JESUS IST DER WEG

Es geht bei dieser Aussage um den Lebensweg der Menschen mit dem Ziel bei Gott im Himmel.
Warum nennt Jesus sich „der Weg“? Wie kann ein Mensch „der Weg“ sein?
So wie jeder Weg eine Richtung und ein Ziel hat, hat auch der Lebensweg der Menschen eine Richtung und ein Ziel. Die Richtung und das Ziel des Weges, von dem Jesus hier spricht, ist der Himmel als der Wohnort Gottes. Alle Menschen sind für dieses Ziel bestimmt. 
Die Frage ist: gehen alle Menschen diesen Weg? 
Die erste christliche Gemeinde bezeichnete die Wahrheit über ein Leben mit Jesus oftmals als „den Weg“ (Die Bibel, Apg 16, 17; 18, 25-26; 19, 19.23; 22, 4; 24, 14.22; 2.Pet 2, 21). Durch Jesus Christus, durch sein Sterben am Kreuz wurde der Weg zu Gott in den Himmel frei gemacht. Jeder Mensch, der an Jesus glaubt, begibt sich auf diesen Weg in den Himmel.

Wer nicht an Jesus glaubt, befindet sich auf einem anderen Lebensweg. Darauf befindet sich ein unüberwindbares Hindernis zwischen Menschen und Gott: die Sünde des Unglaubens. Dieser Lebensweg führt nicht zu Gott, sondern in eine entgegengesetzte Richtung, weg von dem Ziel – dem Himmel. Ein Weg in falscher Richtung bedeutet zugleich, dass das Ziel nicht erreicht werden kann. Der falsche Weg ist ein Weg der Sünder und führt in das Gericht Gottes.

JESUS IST DIE WAHRHEIT

Jesus ist nicht eine Wahrheit unter vielen anderen, sondern die einzige Wahrheit.  Die Heilige Schrift offenbart uns Jesus. Daraus empfängt man Trost und Kraft für den Lebensweg. Viele Menschen suchen ihren eigenen Weg in den Himmel. Jesus verdeutlicht in seinem Wort, dass Er der wahre und einzige Weg ist. Er offenbart die Wahrheit über Gott, über uns Menschen und über die Zukunft. Menschen, die an diese Wahrheit (an Jesus) glauben, dürfen wissen, dass ihr Leben in Gottes Hand und ihre Zukunft im Himmel ist. 

JESUS IST DAS LEBEN

Nachfolger von Jesus sein ist das wahre Leben nach Gottes Plan für den Menschen. 
Durch den Glauben an Jesus Christus bekommen Menschen ein erfülltes und ewiges Leben bei Gott. (nachzulesen in der Bibel, 1.Johannes 5,11-12). 
Ein Leben ohne Jesus hat keine Zukunft. Darum sagt Jesus hier: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.“ 
Keine Religion, keine guten Werke – egal wie viele ihrer auch sind – und keine Tradition wird die Menschen vor dem Gericht Gottes retten. Nur Jesus, als die Tür zu Gott, als der wahre Weg zu Gott in den Himmel gewährt ewiges Leben bei IHM.

Evangelium-Christen-Brüdergemeinde Detmold
Felix-Fechenbach-Str. 65 | 32756 Detmold
info@ecbg-detmold.de
Tel.: 0178 2733045

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner